Kalender

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Termine

Links

WebUntis

 

 

 

Vibos Logo transparent 310x191

Steuererklärung –> Check!

Vortrag über die elektronische Steuererklärung ELSTER

RHD Steuererklaerung Elster Bild1

Im Rahmen der im letzten Schuljahr gestarteten Vortragsreihe „Die Friedrich-Fischer-Schule lädt ein…“ konnte in diesem Schuljahr in Kooperation mit dem Finanzamt Schweinfurt ein interessanter Vortrag realisiert werden. Ausschlaggebende Idee war die Anmerkung eines Schülers, welche meinte, dass viele Inhalte des Lehrplans zu theorielastig sind und der Praxisbezug teilweise fehlt. So schließen viele Schülerinnen und Schüler zwar die FOS oder BOS mit einem Abitur ab, sind dann aber schon mit dem Ausfüllen einer Steuererklärung überfordert.


Recht einfach

Damit dies unseren Schülerinnen und Schüler nicht so geht, wurde Kontakt mit dem Finanzamt Schweinfurt aufgenommen, welches sich sofort hilfsbereit zeigte und die Friedrich-Fischer-Schule wenige Wochen später mit Herrn Ritter und seinem Kollegen zur elektronischen Steuererklärung begrüßen durfte. Den circa 50 Zuhörern wurde kurzweilig erklärt, was es bei der Registrierung bei elsteronline.de zu beachten gibt und welche Details wichtig sind. Hierbei wurde klar, dass eine Steuererklärung im Grunde dank elsteronline.de recht einfach zu erstellen ist und dass die Angst, diese zu erstellen, unbegründet ist. Zudem kann man jederzeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Finanzamt nachfragen, welche bei Problemen gerne weiterhelfen.


Verschiedene Bereiche

Neben den Details zur elektronischen Steuererklärung wurde auch über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Finanzamt informiert. Es zeigte sich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Finanzamt in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können, und dass die Arbeit weit über die klassischen Bürotätigkeit hinausgehen kann. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch persönliche Fragen mit den Experten besprechen, was zu vielen neuen und wichtigen Erkenntnissen führte. Zudem wurden alle großzügig mit Werbematerialien eingedeckt, wofür es danke zu sagen gilt. Vielen Dank an das Finanzamt Schweinfurt für die bereitwillige Unterstützung und die gelungene Kooperation!

Alles in allem ein wirklich gelungener Vortrag mit einem klaren Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler: Steuerklärung à Check!


Andreas Reinhard, Studienrat


Tipp:

www.elsteronline.de