Kalender

<<  <  Juni 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      3
  4  5  6  7  8  910
111314151617
192324
252627282930 

Termine

Links

WebUntis

 

 

 

Vibos Logo transparent 310x191

Logo weiß mit Claim dunklerer Goldton klein

FT13 auf den Spuren der Nürnberger Patrizier

Nürnberg ist im Dezember voller Weihnachtsduft, Menschenmassen, die sich durch die Innenstadt drängen und: kalt.

Gruppenbild mit Hase

Trotz dieser Widrigkeiten machten sich die Schüler der FT13 am 11. Dezember auf den Weg, um die Zeugnisse der ehemaligen freien Reichsstadt zu erkunden und sich vor Ort einen Eindruck von der Macht und dem Einfluss der Patrizier Nürnbergs zu verschaffen.

am Lorenzplatz


Dazu wurden im Vorfeld unterschiedliche Bereiche der „Historischen Meile“ unter den Teilnehmern zur Vorbereitung vergeben, eine Route abgesteckt und so später anhand von Gebäuden, Brücken, Kirchen und Plätzen die mittelalterliche Metropole zu neuem Leben erweckt. Abstecher in die Lochgefängnisse und die Kellergewölbe unter dem „Nurimberg“ ergänzten auf anschauliche Art und Weise das Bild der Stadtherren durch den Blick auf den damals grausamen Umgang mit Straftätern und die durchdachte, beeindruckende Anlage der weitverzweigten Vorratskeller für Nürnbergs Lebenselixier: Bier, das, weil abgekocht, für gesunde, wenn auch füllige Bäuche sorgte – ganz im Gegensatz zu dem damals oft stark verunreinigten Trinkwasser.


in der Zelle unter dem Rathaus

 tief im Keller

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.