Abifeier

 

Auf die schwierigste Zeit der Schullaufbahn folgt schließlich die schönste: Jedes Jahr werden nach der Prüfungszeit die Abiturzeugnisse an all diejenigen verliehen, die diese lästige Zeit des Lernens erfolgreich überstanden haben. Bei offiziellen Feierlichkeiten überreicht der Schulleiter den stolzen Abiturientinnen und Abiturienten den Beweis und den Lohn für viel Arbeit und Disziplin. Neben Familien und Freunden der Hauptdarsteller sind natürlich auch die Lehrkräfte anwesend, welche die Schülerinnen und Schüler auf die großen Prüfungen vorbereitet haben. Doch auch Vertreter des Elternbeirats sowie der Stadt Schweinfurt lassen es sich nicht nehmen, diesen Feierlichkeiten beizuwohnen; sogar der Oberbürgermeister ist dort ab und zu anzutreffen.

Neben schauspielerischen Darbietungen des Schultheaters lockern auch Tanzeinlagen verschiedener Gruppen die Zeugnisvergabe auf und auch die Schulband steuert ihren Teil dazu bei, dass dieser Tag für alle ein unvergesslicher wird. Vertreter jeder Seite, nämlich der Schulleitung, der Schüler sowie der Eltern sprechen in ihren Reden die für sie wichtigsten Punkte an, sodass einander gut ergänzt wird. Doch das Bedeutendste für die jungen Erwachsenen sind natürlich die Zeugnisse, denn darauf haben sie schließlich lange hingearbeitet. Bevor jeder einzeln aufgerufen wird und das Zeugnis sowie wohlverdiente Glückwünsche entgegennehmen darf, werden die Jahrgangsbesten gesondert geehrt.

Den 13ten Klassen gebührt schließlich noch eine besondere Ehre: Sie dürfen am Abend, im Anschluss an die offizielle Zeugnisvergabe, eine Feier inklusive Buffet und Cocktailbar organisieren. Hier lässt man diesen besonderen Tag in stilvollem Ambiente zusammen mit Familie, Freunden und Lehrern ausklingen. Auch fängt vielleicht der ein oder andere schon an, die Schulzeit in einem anderen Licht zu sehen; mag sie auch noch so beschwerlich gewesen sein, vermissen wird sie wahrscheinlich jeder. Denn auch die guten alten Zeiten waren irgendwann einmal schwere neue Zeiten.

 

Ansprechpartner

Lena Weiß
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  lena

Ingrid Kobieter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

ingrid

Wer künstlerisches Talent besitzt und dieses gerne in Form eines musikalischen Beitrags, eines kleinen Theaterauftritts oder Sketches, einer Tanzeinlage oder eines Gedichts bei den Zeugnisverleihungen auf der Bühne zur Schau stellen möchte, kann sich entweder persönlich in der Schule an uns wenden oder auch per Email Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über viele kreative Einlagen!