Tipps und Tricks für die Karriere

FFS startet Vortragsreihe zur Berufswahl

schaeffler

Als erster Redner einer Best-Practice-Reihe zur Berufswahl konnte Herr Thomas Bauer (rechts), CFO der Schaeffler Gruppe und FFS-Absolventen, gewonnen werden.


Was ist wirklich wichtig für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang? Welche Fähigkeiten werden hierzu benötigt?
Um diese Fragen zu beantworten, startete die Friedrich-Fischer-Schule eine Vortragsreihe, bei der einmal jährlich eine Persönlichkeit aus Politik, Sport oder Wirtschaft ihren individuellen Karriereweg beschreibt und damit verbunden unseren Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps und Tricks für eine steile berufliche Karriere mit auf den Weg gibt.
Als erster Redner konnte ein ehemaliger Schüler der Friedrich-Fischer-Schule, Herr Thomas Bauer, Chief Financial Officer Southern Europe der Schaeffler Gruppe, gewonnen werden. Herr Bauer gewährte den etwa 80 Zuhörern in seinem englischsprachigen Vortrag einen umfassenden Einblick in seinen beruflichen Werdegang und machte deutlich, dass neben schulischen Leistungen besonders die so genannten "soft skills“ von großer Bedeutung sind. So sind beispielsweise soziale Kompetenzen, soziales Engagement, Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit für eine berufliche Karriere unerlässlich. Gute schulische Noten ermöglichen den Einstieg ins Berufsleben. Die eigene Persönlichkeit, verbunden mit der eigenen Motivation, ist es schließlich, die den Unterschied macht und den beruflichen Aufstieg ermöglicht. Auch das so genannte „Vitamin B“ spielt in Großkonzernen keine Rolle, so dass jeder Absolvent die Karriereleiter hinaufsteigen kann.
Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler waren die Tipps zur richtigen Berufswahl. So zeigte Herr Bauer anhand von anschaulichen Beispielen auf, worauf bei der Berufswahl geachtet werden sollte. Hierbei ging er besonders auf die Aufgaben eines Controllers ein. Dabei machte er deutlich, dass es sehr wichtig ist, genau zu lesen und auch auf Kleinigkeiten zu achten. Des Weiteren gab Herr Bauer Tipps, was bei einer erfolgreichen Bewerbung zählt. Im Anschluss an den auch in englischer Sprache sehr verständlichen und interessanten Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche Herr Bauer sehr ausführlich beantwortete.
Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen wichtigen Einblick in die berufliche Praxis gewinnen und wertvolle Anregungen und Tipps für ihr späteres Berufsleben mitnehmen.


Andreas Reinhard, StR