Kalender

<<  <  Juli 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192022
23
     

Links

WebUntis

 

 

 

Vibos Logo transparent 310x191

Logo weiß mit Claim dunklerer Goldton klein

Et il existe - le Gruffalo....zumindest in Schweinfurt

KUN F12 20172018 GruffaloBild1

In der Seminarphase des Schuljahres 2017/2018 kam im Anfänger-Französisch-Kurs der 12. Klassen der Wunsch auf, eine Ganzschrift zu lesen. Die Auswahl war durch den Lernstand der beteiligten Schüler natürlich begrenzt, und so fiel die Wahl auf das Kinderbuch "Le Gruffalo". In diesem Büchlein geht es um eine Maus, die von allerlei Tieren des Waldes zum Essen eingeladen wird, es ist natürlich klar, wer da gefressen werden soll - die Maus. In ihrer Not erfindet sie ein schreckliches Ungetüm, den Grüffelo, vor dem sich alle Tiere fürchten und reißaus nehmen vor der Maus, da sie ja mit diesem Ungeheuer befreundet ist. Allerdings trifft die Maus dieses Monster wirklich, und es sieht genauso aus, wie sie sich das ausgedacht hatte. Und nun soll die Maus schon wieder als Imbiss auf einem Sandwichbrot dienen....aber die einfallsreiche Maus bringt den Grüffelo dazu mit ihr durch den Wald zu gehen - und tatsächlich, alle Tiere fliehen vor dem Grüffelo, der wiederum denkt, dass alle Tiere vor der Maus Angst haben. Als zum Ende die Maus dann dem Grüffelo andeutet, dass sie am liebsten Grüffelos im Teigmantel isst, flieht auch dieser ganz entsetzt, und die Maus kann in Ruhe den Tag im Wald genießen.

KUN F12 20172018 GruffaloBild2


In den Französischstunden wurde intensiv am Text gefeilt, sinnbetontes Lesen geübt, die Aussprache perfektioniert und ein Hintergrund mit den entsprechenden Figuren gebastelt. Nach mehrmaligen Proben hatten wir auch eine kleine Aufführung, bei der das Publikum am Ende ihr Erstaunen zum Ausdruck brachte, was so alles nach einem Lernjahr möglich ist.

OStR Thorsten Kunkel

KUN F12 20172018 GruffaloBild3

KUN F12 20172018 GruffaloBild4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok