Vorweihnachtlicher Vortrag der Firma Schäflein zum Thema Logistik
Am 21.12.2023 hat die Firma Schäflein mehreren Klassen der Zweige Wirtschaft und Verwaltung sowie Internationale Wirtschaft den Zusammenhang zwischen Weihnachten und Logistik vorgestellt. Auf die Frage, nach dem besten Logistiker gibt es nur eine Antwort, der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist in jedem Bereich der Logistik sehr gut aufgestellt.
Darunter fallen die Beschaffungslogistik, die Produktionslogistik, die Distributionslogistik und die Entsorgungslogistik. Die Beschaffungslogistik beschäftigt sich mit allem, was zum Einkauf dazu gehört, hier stellen sich vor allem die Fragen: Wo? Wann? Was? Wie viel? Wenn es um die Verarbeitungsvorgänge geht, kommt die Produktionslogistik zum Einsatz. Nach der Verarbeitung muss die Ware versandt werden, für diese Aufgabe ist die Distributionslogistik verantwortlich. Im letzten Bereich befasst man sich mit der Entsorgungslogistik, dort beschäftigt man sich mit der Müllentsorgung, wo Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.
Wenn wir uns etwas bestellen, durchläuft unsere Ware all diese Bereiche. Nach Aufgabe der Bestellung geht sowohl bei dem Kunden als auch bei der Firma eine Eingangsbestätigung ein. Als nächstes wird die Ware aus dem Lager geholt, kommissioniert und im Anschluss verpackt. Die versandbereiten Pakete werden angemeldet, abgeholt und danach werden sie, nach Postleitzahl sortiert, in Verteilzentren gebracht. Von dort aus kommt das Paket in kürzester Zeit über den effizientesten Weg zum Kunden. Diese Taktik beherrscht vor allem der Weihnachtsmann, der es schafft in 24 Stunden alle Geschenke, weltweit, an die richtigen Adressaten, zu verteilen.
Folgende Zahlen sind besonders interessant:
Es werden…
- jährlich 30.000 Tonnen Weihnachtsschmuck versendet.
- hierfür 480.000 LKW-Fahrer benötigt.
- Anfang Januar ca. 2 Millionen Retouren pro Tag aufgegeben.
- 3 Millionen Sendungen pro Stunde von Amazon an den Prime-Days verarbeitet.
Vor allem wenn so viele Bestellungen eingehen, wie an Weihnachten ist es besonders wichtig, dass alles schnell und reibungslos abläuft. Deshalb arbeiten primär in dieser Zeit die Logistiker sehr viel, tagsüber und teilweise nachts, dass wir alle an Weihnachten unsere Geschenke erhalten. So machen die Logistiker jedes Jahr unser Weihnachtswunder möglich.
Zum Abschluss dieses gelungenen Vortrags gab es noch ein kleines Quiz und alle Schüler/-innen haben kleine Werbegeschenke und einen Schoko-Nikolaus bekommen.
Celine Meder, Leander Leutze und Marlene Domke, FW12b