Wie die Schulfamilie Wertschätzung und Dankbarkeit lebt
Mit dem Beginn der Adventszeit neigt sich das Kalenderjahr 2024 dem Ende entgegen und obwohl das Schuljahr gerade einmal 13 Wochen alt ist, können Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer schon auf so manch erinnerungswürdige Situation zurückblicken. Sei es die kleine Geste der Hilfsbereitschaft, das offene Ohr, das im richtigen Moment für einen da war, ein witziger Moment, der einen daran erinnert, warum man gerne in die Schule (oder aus Lehrersicht: auf die Arbeit) geht und so weiter und so fort…
Um genau diesen kleinen Momenten der Freude großen Raum zu geben, initiierten die Lehrkräfte StRin Lisa Geßner und StRin Ramona Bergmann aus dem Schulentwicklungsteam zur Weihnachtszeit den Engelskreis an der FFS. Das bedeutet, dass alle Mitglieder der Schulfamilie über eine Forms-Abfrage Botschaften der Wertschätzung und Dankbarkeit sowie gute Wünsche einreichen konnten. Diese wurden dann zum letzten Schultag den Empfängern – Lehrkräften und Klassen – anonym übermittelt.
Nette Worte wie „Ich danke Ihnen, dass Sie immer so gut mit uns Mathe machen und den Unterricht oft auch mal lustig gestalten“ und „Ich habe es euch neulich ja schonmal gesagt, hier nochmal ganz offiziell für alle: Ihr seid dieses Jahr meine Wohlfühlklasse! Ich komme so gerne zu euch, denn: Ihr denkt aktiv mit, ihr gebt aufeinander acht, ihr interessiert euch dafür, wie es (mir) anderen geht, ihr habt soooo viele Fragen (seid neugierig und interessiert) und Humor habt ihr auch! Ich hoffe, ihr könnt euch diese gute Atmosphäre erhalten, so wird sie euch wohlbehalten zum Abitur tragen und euch helfen, angespannte Phasen zu überstehen!“ zauberten ein Lächeln in viele Gesichter und man munkelt, dass auch so manche Freudenträne verdrückt wurde.Mit insgesamt 291 eingesendeten lieben Nachrichten erweist sich die Aktion als voller Erfolg. Frau StRin Lisa Geßner und StRin Ramona Bergmann freuen sich immens über die rege Teilnahme seitens der Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen und danken von Herzen für die wertschätzenden Worte der Dankbarkeit, die überreicht werden durften.
Ramona Bergmann, StRin und Lisa Geßner, StRin