Workshop im Fach Wirtschaft Aktuell in Kooperation mit der Schäflein AG
In Prozessen und Wertströmen, die tagtäglich in einem Unternehmen stattfinden, liegt häufig enormes Potenzial Verschwendung zu eliminieren, effizienter zu werden und damit Kosten zu senken. Das Thema Prozessoptimierung wiederum ist das tagtägliche Geschäft der LOCIT GmbH, dem Logistikservice der Schäflein AG.
Ein Experte aus diesem Bereich ist unser ehemaliger Schüler Herr Sprenger. Gemeinsam mit Frau Schlembach, der Leiterin Personalentwicklung und Recruiting bei der Schäflein AG, kam Herr Sprenger am 28. April an die FFS und führte im Wahlpflichtkurs Wirtschaft Aktuell der 13. Klassen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen BWT13, FIWS13 und FWT13, einen Workshop durch.
Qualitätsmanagement bei der Schäflein AG
Nach einer kurzen Vorstellung der Schäflein AG mit ihren verschiedenen Leistungen und den zahlreichen Standorten des Unternehmens ging es zunächst um grundlegende Begrifflichkeiten des Qualitätsmanagements, wie zum Beispiel Lean Management als Unternehmensphilosophie, den verschiedenen Arten von Verschwendung oder die Wertstromanalyse als konkrete Methode zur Prozessoptimierung. Herr Sprenger veranschaulichte diese Themen teilweise auch mit kurzen Videos zu ausgewählten Logistik-Prozessen der Lagerhaltung in der Schäflein AG.
Workshop mit Wettbewerbscharakter – Team Internationale Wirtschaft gegen gemischtes Team Wirtschaft und Internationale Wirtschaft
In zwei Teams traten unsere Schülerinnen und Schüler nun bei der konkreten Optimierung einfacher Logistik-Prozesses gegeneinander an: Für eine Werbeaktion musste zunächst ein kleines Lager für diverse Werbeartikel wie Kugelschreiber, Mützen und Schoko-Bonbons aufgebaut werden. Bereits in dieser ersten Phase begann die Optimierung, denn es war bekannt, dass manche Artikel später beispielsweise in bestimmten Verpackungen oder in bestimmten Mengen abgerufen werden würden. Parallel dazu führte ein Teil des Teams eine Wertstromanalyse für die nachfolgenden Prozessschritte durch. Dann wurde es spannend…
Welches Team hat seine Prozesse am besten optimiert und wird den Auftrag am schnellsten abwickeln?
Die Teams mussten nun mehrere, verschiedenartige Sendungen an Kunden aus dem In- und Ausland auf den Weg bringen. Dazu gehörten Prozessschritte wie das Kommissionieren der verschiedenen Artikel, das Verpacken in unterschiedliche Verpackungsgrößen und -arten sowie das Adressieren. Alles musste fehlerfrei und dabei trotzdem möglichst schnell ablaufen.
Während das Team Internationale Wirtschaft den Auftrag in Rekordzeit durchführte und durch Verzicht auf unnötige Plastikverpackungen auch noch Umweltbewusstsein bewies, konnte das gegnerische Team mit Qualität punkten und führte den Auftrag fehlerfrei durch. Qualität braucht eben Zeit und so einigten sich die Teams schließlich auf ein Unentschieden.
Abgerundet wurde der Workshop am Ende durch eine Reflexion darüber, was die Teams gut gemeistert hatten und welche Abläufe man zukünftig noch verbessern könnte.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle an Frau Schlembach und Herrn Sprenger für die Durchführung dieses gelungenen Workshops.
Michael Greubel, OStR