Großer Erfolg beim Wettbewerb
Crossmedia ist ein Wettbewerb, jährlich veranstaltet vom Bayrischen Rundfunk, an dem Schülerinnen und Schüler Projekte in sechs Sparten wie extended reality, creative film, games, etc. einreichen können. In diesem Jahr haben 577 Teilnehmer 60 Projekte präsentiert.
Dank meiner Lehrerin Frau Weigand, die mir vom Wettbewerb erzählt hat und den mehr als 80 Stunden, die ich in das Projekt investiert habe, bin ich Preisträger in der Sparte "extended reality - 3D" geworden.
Meine Einreichung: Ein Minecraft World Generator in Blender3D. Blender3D ist eine kostenlose Open-Source-Software für 3D-Modellierung, Animation, Rendering, Sculpting, Video Editing und mehr. Das Programm hat eine breite Palette an Funktionen, aber mein Favorit sind „Geometry Nodes“, mit welchen man komplexere Geometrien mithilfe Regeln und Anweisungen generieren kann. Beispiele hierfür sind Brücken, Städte oder Landschaften – und das Beste daran ist, dass "Geometry Nodes" prozedural sind, was bedeutet, dass das Ergebnis durch verschiedene Parameter immer variieren kann.
Die Arbeit an dem Projekt hat sich gelohnt, da ich am 24. November 2023 zur Preisverleihung nach München eingeladen wurde. Mit meiner Mathelehrerin Frau Glavan und einem Freund bin ich mit dem ICE nach München gefahren.
Die Preisträger der verschiedenen Sparten wurden vom Bayern 3-Moderator Sebastian Schaffstein präsentiert und die Gewinner wurden noch auf die Bühne gebeten, um zusätzlich vor dem Publikum kurz interviewt zu werden. Nach der Preisverleihung gab es einen kleinen Imbiss und ein weiteres Highlight: Ein Rundgang durch die Sendestudios von Bayern 1 und 3.
Julian Przibylla, FW12c